normale Darstellung
kontrastreiche Darstellung

Erarbeitung von Standards innerhalb der „Trollkohnskoppel“

  • Impuls aus der Arbeitsgruppe Beteiligung: unsere Verständnis von Beteiligung transparent zu machen, zu festigen und zu fördern —> Kinder-/ Jugend- und Bewohnerteams wurden genauer betrachtet.
     
  • Es wurde eine einrichtungsweite Befragung aller Teams durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass es keinen gemeinsamen Standard gibt. In jedem Team wurden sogenannte „Qualitätszirkel“ abgehalten, um so die Wünsche aller Kinder, Jugendlichen und Bewohner zu erfassen.
     
  • Zusammenführung aller Ergebnisse in einer Handlungsleitlinie „Kinder-, Jugend- und Bewohnerteams“.

*„Das GAB Verfahren ist ein Hilfsmittel zur Organisations- und Qualitätsentwicklung, das die Besonderheiten von sozialen und pädagogischen Einrichtungen in den Mittelpunkt rückt. Dahinter steht die Grundüberzeugung, dass Qualität in der Arbeit dann am ehesten geleistet wird, wenn Mitarbeiter in die Definition dieser Qualität und deren kontinuierliche Überprüfung einbezogen sind. Daher trifft das GAB-Verfahren keine Aussagen darüber, wie die Qualität einer Einrichtung sein soll, sondern gibt Instrumente an die Hand, wie eine Einrichtung diese festlegen und überprüfen kann.“ (GAB-München)