normale Darstellung
kontrastreiche Darstellung

Handlungsleitlinie Kinder-, Jugend– und Bewohnerteams

Bedeutung der Handlung

Innerhalb der „Trollkohnskoppel“ gibt es schon immer eine bunte Mischung von verschiedensten Teamkulturen. Wir möchten durch diese Handlungsleitlinie, die zusammen mit den Kinder-, Jugend- und Hausteams erarbeitet wurde sicherstellen, dass die Rahmenbedingungen der Teams an ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgerichtet werden. 
Es sollen hier Regeln entstehen, die sicher stellen, dass jede und jeder seinen Platz in diesen Teams finden kann und in einem geschützten Rahmen Ideen ein bringen, entwickeln und an deren Umsetzung mit arbeiten kann.

Werte und Prinzipien

Unsere Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen haben das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung. 
Die Kinder-, Jugend,- und Hausteams in der „Trollkohnskoppel“ sind etwas besonderes, da sie zusätzlich als Verbindung zu den Teams der Betreuerinnen und Betreuer dienen. 
Weil diese Punkte so wichtig sind, wollen wir diese Teams zusammen besonders regeln.

Durchführungshinweise

Soweit nicht anders durch entsprechende Gesetze geregelt sollen Kinder-, Jugendund Hausteams so sein:

  • die Teams sollen regelmäßig stattfinden, wobei der Rhythmus von den Teams selbst festgemacht wird (1x wöchentlich bis 1x im Monat)
  • der zeitliche Rahmen sollte eine Std. nicht überschreiten
  • die Teams sollten vorbereitet sein (Themen werden vorher gesammelt und in einer Liste erfasst) und dennoch Platz für Aktuelles haben
  • es wird ein Protokoll erstellt, welches allen Mitgliedern des Teams ausgehändigt wird. Es ist wünschenswert, dass alle dieses Protokoll lesen besonders, diejenigen, die nicht anwesend waren. Zudem kommt das Protokoll in einen ,eigens dafür angelegten, Teamordner.
  • die Beteiligung sollte möglichst groß sein, ist aber nicht verbindlich
  • es sollen Gesprächsregeln eingehalten werden: ausreden lassen, Höflichkeit, zuhören
  • auf Wunsch sollen die Teams durch eine Betreuerin oder einen Betreuer begleitet und moderiert werden
  • es soll dabei auch auf die Atmosphäre geachtet werden (Ruhe, Lagerfeuer, Kerzenlicht)
  • die Ergebnisse erhalten einen Raum in den Teams der Betreuerinnen und Betreuer und werden dort vorgestellt
  • die Betreuerteams helfen bei der zeitnahen Umsetzung verwirklichbarer Beschlüsse der Kinderteams (…Jede Woche 1x Hansapark geht z.B. nicht J…)
  • in den Ferien/Urlaubszeiten finden keine Teams statt

Überprüfung:

Am Anfang des 2. Halbjahres findet eine Überprüfung in allen Teams statt. Es wird ein „QZ“ abgehalten und der Protokollordner wird vorher entsprechend geprüft.

Dokumentationshinweis:

Die Protokolle der Teams werden in einem Ordner gesammelt. 
Die HLL wird ins Handbuch aufgenommen.

Schlussbestimmung:

Mit der Einstellung der HLL in das Handbuch erhält die HLL ihre Gültigkeit und muss in den Gruppen über die Hausleiter vorgestellt werden.